Alfred-Döblin-Stipendium 2006 ausgeschrieben - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 11.08.2005


Alfred-Döblin-Stipendium 2006 ausgeschrieben
Brigita Bosotin

AutorInnen aus Berlin erhalten die Möglichkeit ihre Werke zu vollenden oder geplante Arbeiten anzugehen. Einssendeschluss: 30. September 2005.




Im Gedenken an den Berliner Schriftsteller wird das jährlich ausgeschriebene Stipendium an SchriftstellerInnen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Berlin ausgeschrieben. Es soll den AutorInnen die Möglichkeit vermitteln, geplante literarische Arbeiten umzusetzen, Entwürfe zu verwirklichen und begonnene Arbeiten zu vollenden. Es handelt sich bei der Förderung um ein Aufenthaltstipendium im Alfred-Döblin-Haus in Wewelsfleth. Das Haus hat Günter Grass dem Land Berlin zur Förderung von SchriftstellerInnen überlassen. Die Stipendien stellt die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur der
Stiftung Alfred-Döblin-Preis zur Verfügung. Mit der Stipendienvergabe sollen die angehenden AutorInnen die Möglichkeit haben, frei von wirtschaftlichen Zwängen zu schreiben.

Die Stipendien werden für eine Zeitspanne von mindestens drei Monaten
und höchstens einem Jahr
vergeben. Jede/r Stipendiat/in erhält ein
Aufenthaltsgeld von 1.100 Euro im Monat sowie eine Wohnung im
Alfred-Döblin-Haus. Für die Dauer des Stipendiums besteht Aufenthaltspflicht in Wewelsfleth.
Über die eingegangenen Bewerbungen (ausgefüllter Antrag und Arbeitsproben) entscheidet eine Jury.
Die Jury setzt sich aus VertreterInnen der Akademie der Künste, dem P.E.N.-Zentrum Bundesrepublik Deutschland und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur zusammen.

Alfred Döblin wurde mit seinem Werk: „Berlin Alexander Platz“ bekannt. Das Buch wurde 1931 erstmalig mit Heinrich George verfilmt, dem Vater von Götz George. 1933 floh er nach Paris, wo er im Exil weiterhin literarisch aktiv blieb. Er veröffentlichte noch zahlreiche Arbeiten. 1957 starb Alfred Döblin im Alter von 79 Jahren.

Bewerbungen sind zu richten an:
Stiftung Alfred-Döblin-Preis
Aufenthaltsstipendium
c/o Akademie der Künste
Sektion Literatur
Pariser Platz 4
10117 Berlin
Die Bewerbungsfrist für Stipendien im Jahr 2006 endet am 30. September 2005 (Datum des Poststempels).


Women + Work

Beitrag vom 11.08.2005

AVIVA-Redaktion